Beratung

Die Beratung bei der Digitalisierung von Audio- und Videoarchiven oder Sammlungen umfasst neben der Evaluierung des Bestandes auch die Erstellung des Leistungsverzeichnisses (LV) bzw. Leistungskatalogs. Bei Digitalisierungsvorhaben ist zunächst die Untersuchung des Audio- und Videobestandes sinnvoll. Hierbei werden die im Archiv vorhandenen Formate ermittelt sowie deren Zustand überprüft. Danach kann ein Mengengerüst zur Digitalisierung erstellt werden.

Um den Fortbestand des Archivs bzw. der Sammlung zu gewährleisten, stellt die Entwicklung einer Strategie zur Langzeitarchivierung der analogen und digitalen Daten die Grundlage bei der Beratung zur Digitalisierung dar. Je nach vorhandener technischer Infrastruktur und Budget, werden dabei Empfehlungen zur Auswahl des geeigneten Zielformats sowie der Speicherung entwickelt.

Bei Digitalisierungen von Audio- und Videobändern ist die Erstellung eines Leistungskatalogs oder eines Leistungsverzeichnisses die Grundlage zur Ermittlung von vergleichbaren Angeboten. Das Leistungsverzeichnis beinhaltet deshalb detaillierte Angaben zum Transport der Bänder, eventuell notwendigen Vorarbeiten, zu verwendendes Equipment, Erfassung von Metadaten sowie weitere Parameter, die eine qualitativ hochwertige Digitalisierung gewährleisten.

Nach Abgabe der Angebote werden diese auf ihre Stichhaltigkeit sowie auf Qualität der Anbieter hin geprüft. In einer schriftlichen Bewertung werden die Ergebnisse der Prüfung zusammengefasst sowie eine Empfehlung zur Vergabe ausgesprochen. Auf Wunsch findet nach der Digitalisierung eine Qualitätskontrolle statt.