Über mich

Diplom-Restaurator Andreas Weisser studierte an der FH Köln Konservierung und Restaurierung. Von 2003 bis 2015 war er Angestellter der Städtischen Museen Freiburg und arbeitet seit 2002 als freiberuflicher Berater für Archivanalyse und Digitalisierung sowie als Restaurator für audiovisuelle Datenträger. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Beratung bei der analogen und digitalen Langzeitarchivierung sowie den Entwicklung von nachhaltigen Digitalisierungsstrategien. Dazu gehören die Evaluierung geeigneter Formate sowie die Konzeption von Depoträumen.

Für die Städtischen Museen Freiburg war er von 2008 bis 2012 verantwortlicher Projektmanager bei Konzeption, Planung und Bau des Zentralen Kunstdepots. Seit Juli 2015 verantwortet er die Betreuung der Videokunstsammlung von Museum Brandhorst und der Pinakothek der Moderne am Doerner Institut München (in Teilzeit).

Zu seinen Kunden gehören neben Privatsammlungen auch Museen, öffentliche bzw. staatliche Archive im In- und Ausland.

Andreas Weisser hat mehrere Artikel zur Langzeitarchivierung von audiovisuellem Kulturgut veröffentlicht und Vorträge zu diesem Thema gehalten. Er ist Dozent an der FH Köln und HTW Berlin sowie Trainer bei der Deutschen Welle Akademie für den Bereich Naher Osten und Nordafrika.